Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom August 24, 2018 angezeigt.

Yacht Rock vom Feinsten: The Eagles - Hotel California

An Deck eines Zweimasters stehen, mit einem Tumbler in der Hand den Blick in die Ferne schweifen lassen, während über dem Pazifik langsam die Sonne untergeht und den Himmel in ein zartes Rot taucht... wer hat sich so etwas nicht zumindest einmal schon vorgestellt? Am besten noch mit zarten Klängen im Hintergrund, die einem nicht zuletzt auch eine Reflexion des eigenen Lebens und ganz persönlicher Irrwege und Rückschläge bieten, verpackt in sanfte Gitarren und himmelsgleiche Harmonien, auf den weiten Ozean hinausschallend mit dem Wissen, dass alles doch irgendwann zu Ende gehen muss. 

Die Musik für genau solche Momente (oder zumindest deren etwas unspektakulärere Nachahmung in den eigenen vier Wänden) stellt der Soft Rock der späten 70er-Jahre dar, seit einiger Zeit auch - halb spöttisch, halb liebevoll - Yacht Rock genannt. Wer Interpreten wie Fleetwood Mac, Hall & Oates, Christopher Cross, Elton John oder Steely Dan mag, wird sich in diesem Genre sofort zu Hause fühlen. Das Parad…