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David Bowie - Aladdin Sane

RCA

Ziggy goes America - und das noch besser und lauter als back in britain! Einsamer Höhepunkt des Glam?

Mit The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders From Mars hatte David Bowie es geschafft: nach Jahren als Geheimtipp, oft auch nicht ganz ernst genommen und in prekären Lebenssituationen, gelang dem mehr als nur charismatischen Briten im Winter 1972 der Durchbruch: Platz fünf der britischen Albumcharts, erste Notierungen in den Billboard Charts und die plötzliche Verehrung als antikonventionelle Stilikone sprachen eine eigene Sprache. Nun war David Robert Jones, wie Bowie mit gebürtigem Namen hieß, ein Star. Und als solcher verschlug es ihn auf der anschließenden legendären Ziggy Stardust Tour natürlich auch in die USA. Dort begegnete David Bowie allen möglichen strange people - und die inspirierten ihn zu seinem nächsten Album, einer Vision von der Erlöserfigur Ziggy Stardust in Amerika, groß, laut und mehr als nur leicht schizophren...

Auf Aladdin Sane, wie der amerikanisierte Ziggy 1973 hieß, herrscht ein gänzlich anderer Ton als auf seinem Vorgänger: gleich der Opener Watch That Man, ein Glanzpunkt der gesamten Diskographie von Bowie, wird von einem Blues-Riff getragen, das - fast schon erschreckend einfach gestrickt - mehr von den damals gerade berühmt werdenden ZZ Top aus Texas hat als vom britischen Glam, der Ziggy prägte. Die Lyrics erinnern an Bowies Ankunft in den Staaten - ein einziger Rausch aus lauter eigenartigen Menschen, die eigenartige Dinge tun, angereichert mit einer Menge Drogen. So klingt dieser Rocker für mich. Die oft kritisierte schale Abmischung des Songs stört überhaupt nicht, gegenteilig wirkt die so erzielte Rauheit und Unfertigkeit überaus gewollt und erinnert an den oft kantigen, stark US-geprägten Blues Rock, den damals so viele nationale Stars in den Staaten drauf hatten. Der Titelsong Aladdin Sane (1913-1938-197?) weist - genau wie Time vom selben Album - bereits auf die freieren Stilformen und musikalischen Experimente, die für Bowie bereits ein paar Jahre später fester Bestandteil seines Outputs sein sollten - man denke an Lodger, man denke an Outside. Ebenso wie Drive-In Saturday, dessen Musical-Reminiszenzen ebenfalls einen bedeutsamen Teil genuin amerikanischen Musikerbes in Erinnerung rufen, handelt das Lied von der Fragilität des Starseins, klingt fast wie eine (nur bedingt gerechtfertigte) Vorahnung Bowies auf die Vergänglichkeit des Ruhmes - besonders in Amerika. Wörtlich gelesen, geht es im Drive-In Saturday jedoch um Menschen, die die Liebe und den Sex verlernt haben und sich deshalb im Autokino Pornos ansehen, um es zu lernen. Auch skurrile Elemente finden also ihren berechtigten Platz auf dem ersten Amerika-zentrierten Album Bowies.

Auf Cracked Actor, Panic in Detroit, The Prettiest Star, eigentlich auf allen weiteren Songs, werden die eingeführten Topoi um Entfremdung, Befremdung, Flüchtigkeit und jede Menge Sex und Drogen weiter behandelt - mal als Cabaret-Nummer (Time), mal als herrliche Art Rock-Ballade, die schon oft mit James Bond-Titelliedern verglichen wurde (Lady Grinning Soul). Und das alles eine ganze Ecke schriller und exzentrischer, lauter, gewagter, ganz einfach BESSER als noch auf Ziggy Stardust; und noch einige Ecken weiter von Frühwerken wie Hunky Dory entfernt. Wobei - die Wurzeln werden besonders in den langsameren Stücken, die sich zuweilen noch des Pathos von Changes bedienen, hörbar. Gott sei Dank ist Aladdin Sane jedoch viel abgeklärter und einfach exaltierter als seine Vorgänger - man könnte sagen, Bowie hatte hiermit seinen Stil endgültig gefunden. Und von hier aus ging es dann zum schwer kokainverseuchten Funk von Diamond Dogs weiter - ebenfalls ein Höhepunkt einer langen Karriere. Aladdin Sane ist mir eine der liebsten Bowie-Platten, die sich so gut wie keine Fehlgriffe leistet und die auch dementsprechend anerkannt wurde: Platz 1 in England und Platz 5 in Amerika - war Bowie vorher ein Star gewesen, so war er jetzt eine Legende. Natürlich mit Schattenseiten... doch dazu ein anderes Mal.

Gibt 5 von 5 möglichen Punkten und ein herzliches CRACK, BABY, CRACK!

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